Am 04.11.20.24 haben Studierende der Fachakademie zusammen mit Ihrer Lehrkraft im Fach Mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung und…
Distanzunterricht an der Fachakademie – aus dem Alltag einer Praxislehrkraft
Gemeinsam singen? – geht nicht online (Zeitverzögerung), mit dem Bewegen vor der Kamera ist‘s auch so eine Sache und eine stimmungsvolle Atmosphäre zum Hören eines Märchens zu schaffen ist eine Herausforderung, wenn das Mikro knarzt und die Kamera müde Augen zeigt. Distanzunterricht in Sport, Musik, im Übungsfach? Gerade in den praktischen Fächern wollen wir ja nicht sitzen, sondern uns bewegen, gemeinsam gestalten, musizieren, denken, lachen.
Doch wir alle starten täglich neu, den Distanzunterricht zu meistern. Haben wir doch von Schulleitung und Medienteam neben steter Gelassenheit, Zuspruch und technischem Rat in weiser Voraussicht bereits im vergangenen Jahr mit dem Homeschooling-Modul SWOP und Videoplattform alle technischen Voraussetzungen eingerichtet bekommen, dass Unterricht auch online gelingen kann.
Irgendwo da draußen auf BigBlueButton warten die Studierenden geduldig, bis der PC nach einer Akkuentleerung wieder hochgefahren ist, die Präsentation wird neu aufgerufen – und stimmt die Teilnehmerzahl?… die Anja kommt nicht rein… das schwache Netz in einem Dorf sorgt wieder für Aussetzer.
Hilfe gibt’s von den versierten Studierenden, die gut vernetzt, rasch einen neuen Link weitergeben oder Infos über das Handy verteilen… Und beim nächsten Mal sind dann alle wieder pünktlich… „Teilnehmer erlauben“ gedrückt… die Namen ploppen auf… das Begrüßungsskript ist auch zu sehen, die Anfangsmusik wird eingespielt und alle freundlich begrüßt… da erscheint ein kleines Symbol und eine Stimme ertönt: „Frau Pickart, Sie müssten noch ihr Mikro anmachen.“
…Und der Praxisunterricht aus der Ferne kann beginnen!
zum Thema: Ein herausfordernder Bewegungsparcours
Das Prinzip der Bewegungsbaustelle wird vorgestellt, und zuhause ausprobiert, im eigenen Garten, im Wald, auf dem Hof oder auch mit allem, was die Wohnung bietet aufgebaut und mit Bruder, Cousinen, Geschwistern, den eigenen Kindern oder sogar mit Hund und Pferd bewältigt.
zum Thema: „Alles ist Klang“
Wie kann man Musik in Symbolen, als Grafik, als Bild darstellen? – Wir probieren es aus, mit bereitgelegtem Material, Stift, Papier und Instrumenten, erst gemeinsam vor dem Bildschirm, dann in Gruppenarbeit und im Anschluss auf der Suche nach weiteren Klängen, in einer eigenen Umsetzung als Foto, Zeichnung oder Skulptur, gelegt, geklebt oder aus Lego gebaut.
zum Thema: Ein Märchen in der Schachtel
Ein Impuls durch ein Fingerspiel führt zum Papiertheater, im Breakoutraum sind 20 Minuten eingestellt, wunderfeine kleine Stücke entstehen aus bereitgelegtem Material und werden im Plenum präsentiert, zur Weiterführung zuhause wird daraus ein Märchentheater „aus der Schachtel“
Das Unmittelbare fehlt sehr, der direkte Blick in die Runde, natürlich auch die Ausstattung, die Instrumente, der Bewegungsraum. Und doch gelingt mehr, als gedacht, aus der Beschränkung entstehen neue Impulse, eingefahrene Wege werden verlassen, überraschend Kreatives entsteht.
So heißt‘s weiter: Lernen, – auf Distanz, aber mit Gemeinschaftsgeist – und:
„ den Link zur nächsten Unterrichtseinheit finden Sie HIER“
Text: Claudia Pickart